Ist klar, passt irgend wie, oder wer wundert sich noch?

Leben in Deutschland 2016 ist irgend wie komisch. Politiker sind wie entfesselt und machen immer unverholener Mist, der nur wenigen hilft. Menschen haben Angst und die Bedrohungen werden immer größer, doch Ohnmacht wächst  und wird zu Aggression an den Rändern, doch stellen sich meist nur Arm gegen Arm. Konzerne nehmen sich immer unverholener das Recht der Tat und kommen scheinbar damit durch. Politik bietet keine Alternativen, keine Lösungen und gewinnen, wenn der Wähler sich frustriert abwendet. Lösungen sind möglich, nötig und überfällig, doch will keiner abgeben, der einmal am Topf saß und alleine Aß. Das Bild jeder kann es schaffen ist in allen Köpfen so eingebrannt, dass selbst die schon lange Abgehängten nur noch nach unten treten. Wie lösen sich all diese Knoten? Was ist Ursache, was Wirkung und was ist mein Teil an alle dem?

Auch wenn alles was einer alleine macht, kaum eine sichtbare Wirkung zeigt, wiegt es doch am ende des Tages. Leben in Deutschland bleibt, mit oder ohne komischem Gefühl.